Unfall-Prävention mit Sicherheitsclownin Popolina

Gemeinsam mit dem Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE wurden inzwischen drei Programme zum präventiven Schutz vor Unfällen für Kinder zwischen 3 - 10 Jahren erarbeitet. 

  • Sch(l)au voraus - für Volksschulkinder
  • BärenSicher-BärenStark - für Kindergartenkinder
  • Badesicherheit mit Clownin Popolina® - für alle Kinder von 3-10 Jahren

Sch(l)au voraus

Im GROSSE SCHÜTZEN KLEINE Volksschulprojekt „Sch(l)au voraus“ werden die Schüler:innen - insbesondere der Schulstufen 1 + 2 mit dem Thema Sicherheit am Schulweg und in der Schule vertraut gemacht. Die Volksschulkinder werden von den Pädagog:innen mit passenden Vorbereitungsunterlagen zu den typischen Unfallquellen, die in und rund um die Schule, am Weg zur und von der Schule, sowie zuhause lauern, geschult. 

 

Den Höhepunkt des Projekts bildet die rund 45minütige Aufführung der Clownin Popolina®, gespielt von Julia Schwarzbauer. Auf dem Weg zur Schule und in der Schule warten viele Gefahren. Alleine kann Clownin Popolina® es nicht meisten, aber mit Hilfe der gut vorbereiteten Kinder kommt sie sicher durchs Programm. Im Vordergrund steht die Sicherheit am Schulweg und in der Schule: in der Früh genügend Zeit einplanen (Stress erhöht die Unfallgefahr!), die Gefahr von Ablenkungen (Handy, rangeln und spielen auf der Straße), die Sichtbarkeit im Straßenverkehr (Reflektoren, helle Kleidung), wichtige Tipps für verschiedene Verkehrsmittel (Öffis, Scooter, zu Fuß gehen). Auch Gefahrenzeichen, richtiger Umgang mit Erste-Hilfe-Kasten und Feuerlöscher, Ordnung halten und Schulregeln beachten als wichtige Faktoren für die Sicherheit, Vermeidung von Sturzunfällen durch Drängeln, Raufen oder gefährliches Herumturnen etc. stehen am Programm. Die Förderung von Bewegungsfreude und Koordinationsfähigkeiten, sowie der richtige und sichere Umgang mit Tieren kommt in „Sch(l)au voraus“ ebenfalls nicht zu kurz.

 

Entwickelt wurde das Projekt vom Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE in Zusammenarbeit mit Julia Schwarzbauer - Julias Kinderevents/Clownin Popolina® und mit Unterstützung der AUVA-Landesstelle Graz.

 

Die fünf Bilder für das rollbare Bühnenbild wurden von der steirischen Künstlerin Sabine Wonisch - Die Buntmalerei - gemalt. 

Fotos:

Noch viel mehr Fotos sind auf der Informationsseite von GROSSE SCHÜTZEN KLEINE zu betrachten. --> hier geht's weiter....


BärenSicher. BärenStark.

Im GROSSE SCHÜTZEN KLEINE Kindergartenprojekt „BärenSicher. BärenStark. Sei auch du ein Sicherheitsbär!“ werden bereits die Kleinsten mit dem Thema Sicherheit im Kindergarten, auf dem Weg zum Kindergarten und in der Freizeit vertraut gemacht. Die KindergartenpädagogInnen bereiten die Kinder mithilfe der zur Verfügung gestellten Materialien auf den richtigen Umgang mit vielen Gefahren wie elektrischer Strom, Wasser, Medikamente vor. Wichtige Informationen erhalten die Kinder vom Sicherheitsbären, der in der BÄRENBURG GRAZ wohnt und im Kindergarten als Handpuppe präsent ist.

 

Den Höhepunkt des Projekts bildet die rund 40minütige Aufführung der Clownin Popolina®, gespielt von Julia Schwarzbauer. Die sorglose und leichtsinnige Clownin begibt sich dabei oft in Gefahr und dank der guten Vorbereitung können die Kinder Clownin Popolina® vor vielen Unfällen bewahren.

 

Entwickelt wurde das Projekt „BärenSicher. BärenStark. Sei auch du ein Sicherheitsbär!“ vom Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE in tatkräftiger Zusammenarbeit mit engagierten Kindergartenleiterinnen aus den KinderSicheren Bezirken sowie Julias Kinderevents/Clownin Popolina® und mit Unterstützung der AUVA-Landesstelle Graz.

Video:

Fotos:

Noch viel mehr Fotos sind auf der Informationsseite von GROSSE SCHÜTZEN KLEINE zu betrachten. --> hier geht's weiter....

Presse:


Sicherheitsclownin Popolina im Freibad

 

Im Rahmen des Bade-Sicherheitstages lernen die Volksschulkinder die Bade- und Sicherheitsregeln im Schwimmbad kennen. Im Anschluss kommt auch noch Clownin Popolina® ins Freibad. 

 

Leider hat Clownin Popolina® überhaupt keine Ahnung, worauf man beim Badevergnügen achten sollte und begibt sich in ihrer etwa 35 Minuten dauernden Show immer wieder in Gefahr. Wer weiß, was passieren würde, wären da nicht die Kinder, die auf die Clownin aufpassen?

 

Jede Menge Spaß, Musik, Tanz sind zusammengepackt in eine coole und spritzige Clownshow. 

Fotos:


Anmeldung - Buchung

Die Anmeldung für Schulen und Kindergärten erfolgt über Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE an die E-Mail-Adresse: grosse-schuetzen-kleine@uniklinikum.kages.at

Partner und Sponsoren: